Danksagungen

Seit vielen Jahren wird die Juniorwahl nun bundesweit umgesetzt, was nur Dank des Einsatzes vieler Personen und Partner ermöglicht wird. Dies umfasst zum einen die interne Organisation der Juniorwahl, zum anderen die Bereitschaft der Stiftungen oder der vielen öffentlichen Insititutionen wie Landtagen, Landeszentralen für politische Bildung oder Kultusministerien auf Landesebene bzw. die Bundeszentrale für politische Bildung oder Bundesministerien auf Bundesebene, die durch ihren Einsatz die Juniorwahl als Angebot der poltitischen Bildung ermöglichen.

Doch all dies wäre nichts wert, wenn nicht letztendlich die vielen beteiligten Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schüler dieses Angebot der politischen Bildung zum Leben erwecken. Insofern gilt der größte Dank in all den Jahren den beteiligten Schulen, ohne die die Juniorwahl nicht das wäre, was sie ist!

Besonderer Dank gilt Ludger Ahrens-Beck - Leiter des Wahlamtes der Stadt Köln - der den Kumulus e.V. durch seine Kompetenz lehrte, was die Organisation, inhaltliche Ausführung und Durchführung von Wahlen bedeutet. Dank ihm war es möglich das Konzept der Juniorwahl absolut realitätsgetreu zu entwickeln und die Juniorwahl zu einer echten Simulation werden zu lassen.

Nicht zuletzt möchten die Organisatoren Herrn Prof. Dr. Jürgen Falter danken, der durch seine Äußerungen bei der Talksendung "Sabine Christiansen" im Jahr 1999 den Anstoß für die Juniorwahl gab, die sich seither zum größten bundesweiten Schulprojekt parallel zu Wahlen entwickelt hat.