Kommentare zum didaktischen Begleitmaterial

Sehr viel – große Auswahlmöglichkeit

Großes Lob: Material ist sehr schülernah und verständlich

Gut wie immer!

Alles auf CD packen!

LOB

Sehr gut und tiefgründig, sicher besonders gut für SEK II geeignet.

Sehr gut; zu wenig Zeit sich damit zu befassen; ist sehr gut weiter zu verwenden.

Lob: Für alle Schulformen geeignetes Material dabei – auch für HS einsetzbar!

Lob: Gute, breit gefächerte Auswahl!

Gute Anweisungen, gute Kopiervorlagen: wichtig für schnelleres Kopieren der Arbeitsblätter; Verbindung mit: Kandidatenwatch.de + wahl-o-mat.de.

Sehr gut ausgearbeitet.

Gut um Thema Wahlen allgemein zu erarbeiten.

Sehr gut. Hilft einem viel weiter, auch in Hinblick auf guten Politikunterricht zum Thema Wahlen.

Alle Kollegen waren begeistert!

Einige Texte für die Hauptschule sprachlich zu schwer. Große Auswahl an Texten, Themen und Karikaturen!

Sehr gelungener Themenaufbau, viele Anregungen, vielseitig, gut auch, dass auf verschiedenen Niveaustufen Angebote waren (leider nicht für Förderschulen).

Für die Berufsschule teilweise zu einfach.

Ausgezeichnetes Begleitmaterial.

Gut aufbereitet, sofort einsetzbar.

Übersichtlich und umfassend! Vielen Dank!

Ich fühlte mich gut unterstützt. Ich habe auch die Materialien der Landeszentrale genutzt.

Die Parteiprogramme sollten mehr Berücksichtigung finden, damit den Schülern die Unterscheidung der Parteien leichter fällt.

Sehr umfangreich.

Nur Lob!

Lob für umfangreiches Begleitmaterial.

Sehr übersichtlich!

Material sehr gut. Wir konnten nur wenig einsetzen, da die Klassen sehr leistungsschwach sind.

Alle Kollegen/innen fanden das Material sehr hilfreich, auch über die aktuelle Wahl hinaus verwendbar! Danke!

Materialien sehr gut! Man kann natürlich nicht alles verwenden (Zeit!), aber das ist natürlich kein Kritikpunkt, im Gegenteil!

Die Unterrichtseinheiten konnten wegen des Beginns des neuen Schuljahres, neue Klassen, Projektwoche etc. nicht genügend vorbereitet werden; wird eher nachbereitet.

Das Material war weitestgehend gut für den unterrichtlichen Einsatz geeignet

Sehr gute einsetzbare Anregungen und Materialien.

Alles in allem eine gute Unterstützung zur Vorbereitung der Juniorwahl und auch für das weitere Vorgehen im Unterricht zum Thema WAHLEN!

Das Unterrichtsmaterial war sehr wertvoll für die Einbeziehung in die Unterrichtsarbeit! Es wurde verstanden und angenommen - Lob der Schüler!

Das Begleitmaterial wurde von den Kolleginnen und Kollegen sehr gerne angenommen.

Insgesamt sehr gut einsetzbar, weil auch aktuell.

Zu viel Kopieraufwand, aber sicher nicht zu ändern.

Sehr gut; Zeit leider zu knapp, um alles zu nutzen.

Sehr gut!

Wahlen wurden durch aus ernst genommen, Auswertung wurde interessiert aufgenommen.

Generell wurde das Material sehr positiv beurteilt!

Diskussionen in der Pause, Stolz, dass auf Schülervotum Wert gelegt wird

Großes Interesse am Wahlakt!

Für Förderschulen nur nach spezieller Aufbereitung verwendbar.

Weiter so!

Variationsbreite ist gut; bitte beibehalten.

Gut durchdacht.

Das Begleitmaterial ist sehr gut didaktisch aufbereitet und für die verschiedenen Altersstufen nutzbar. Leider mangelt es an Kopiermöglichkeiten in Höhe der Schülerzahlen. Es wurden Klassensätze angefertigt.

Das Thema Wahlen wurde bereits zu Beginn des Schuljahres im Zusammenhang mit der Bundestagswahl behandelt. Es wurde im März im Zusammenhang mit der Landtagswahl aktualisiert.

Das Material ist sehr gut aufbereitet und auch in Einzelkomponenten gut nutzbar.

Karikaturen wurden gut angenommen.

In den Klassen 8-10 wurde das Thema Wahlen aus Anlass der Bundestagswahl schon behandelt. Das didaktische Begleitmaterial wurde zur Übung und Ergänzung genutzt.

Material ansprechend; man erkennt ein sehr gut organisiertes didaktisches System dahinter; wir haben Arbeitsblätter mit wenig Aufwand förderschuldidaktisch aufgearbeitet.

Zustimmung zu den verwendeten Materialien.

Das Material kann auch zukünftig gut im Unterricht genutzt werden.

Das Material ist auch weiterhin gut verwendbar. Habe nicht alles einsehen können, da das Thema schon im Rahmen der Bundestagswahlen bearbeitet wurde.

Lob! Ohne Begleitmaterial wäre das Unterfangen in der Kürze der Zeit nicht machbar gewesen (Klassenfahrten Klasse 10)!

Wir möchten uns herzlich für die tollen Materialien bedanken. Das Projekt hat wirklich großen Spaß gemacht!

Insgesamt positiv für den Unterricht.

Das Material war übersichtlich und didaktisch vorbildlich aufgebaut.

Lob, da vielfältige Möglichkeiten geboten wurden.

Sehr gute Arbeitsmöglichkeiten durch unterschiedliche Anforderungsbereiche, Übersichten, Karikaturen.

War eine hilfreiche Unterstützung

Sehr gut aufbereitetes Material und Unterrichtsvorschläge; Möglichkeiten verschiedene Themen zu kombinieren.

Gut ausgewählt, wird auch ohne Wahlen benutzt!

Material wird noch für Prüfung (Kl 10) benutzt.